Der ÖDP-Kreisverband Kempten/Oberallgäu organisiert zusammen mit den Kreisverbänden Ostallgäu/Kaufbeuren und Memmingen-Unterallgäu eine gemeinsame Exkursion zu einzelnen Zielen in der RegenerativRegion Illerwinkel.
Legau liegt im „Dreiländereck“ Oberschwaben, Oberallgäu und dem Unterallgäu. Es ist die Heimat unseres Kemptener Stadtrates Franz Josef Natterer-Babych und unserer Kreisvorsitzenden/Gemeinderätin Lucia Fischer (Stv. schwäbische Bezirksvorsitzende) sowie von Julian Aicher-Scholl, Kreisrat für die ÖDP in RV und Neffe der NS Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl.
Treffpunkt 1) Besichtigung der drehbaren PV-Anlage von Xaver Martin, Lehenbühlstraße 29, 87764 Legau. Xaver wird über den Bau und Betrieb dieser Anlage berichten.
Treffpunkt 2) Besichtigung einer Kleinwasserkraft (KWK)-Anlage in Rotismühle, der auch heute noch futuristischen Wohn- und Arbeitsstätte des Schöpfers der Piktogramme zur Olympiade 1972 in München, Otl Aicher. Sein Sohn ist ein Pionier des Repowering von KWKs und seit neuestem auch von Balkon-PV-Anlagen. Siehe www.rio-s.de
Treffpunkt 3) Landwirtschaftliches Anwesen der Fam. Natterer in 87764 Legau, Unterlandholz 213. Der Bruder unseres Kemptener Stadtrates hat seit kurzer Zeit auf biologische Landwirtschaft umgestellt und berichtet von seinen diesbezüglichen Erfahrungen.
Treffpunkt 4) „Rapunzelwelt“, Rapunzelstr. 2, 87764 Legau. Dort können wir bis 17:00 Uhr das Museum und bis 18:30 Uhr den Bio-Markt oder die Bäckerei und das Restaurant besuchen.