Wechsel in der ÖDP-Fraktion des Mindelheimer Stadtrates

Seit der letzten Kommunalwahl 2020 stellt die ÖDP zwei Stadträte in Mindelheim. Nun legt Jan-Erik Ahlborn sein Amt nieder.

Von links: Jan-Erik Ahlborn, Silke Lotterbach, Peter Miller

Derzeit ungeklärte gesundheitliche Probleme erschweren ihm zunehmend die Stadtratsarbeit. Zusätzlich will er aus diesen gesundheitlichen Gründen an einer zeitintensiven beruflichen Umschulung teilnehmen. Je nach Gesundheitszustand und fehlender Zeit fürchtet er, immer wieder Sitzungen absagen zu müssen und hat sich deshalb entschlossen, in dieser Situation als Stadtrat aufzuhören. Leicht fällt ihm der Abschied aus der Kommunalpolitik nicht, weil sie ihm einen tieferen Einblick in alle Belange der Stadt gegeben hat.

Sein Engagement bei der Sicherheitswacht hat er deshalb auch reduziert, gibt es aber nicht ganz auf. Auch am Wildbienenlehrpfad will er weiterarbeiten. Das könne er beides leichter dann machen, wenn es ihm gut gehe und zeitlich passe, so Ahlborn.

Der ÖDP-Fraktionsvorsitzende Peter Miller dankte Ahlborn für sein Engagement und bedauert den Verlust seiner zweiten Sichtweise und der bereichernden Impulse. Er habe aber vollstes Verständnis für diesen Schritt und wünsche Jan-Erik Ahlborn alles Gute für seine Gesundheit.

Nachfolgen wird ihm Silke Lotterbach. Das wird die extrem niedrige Frauenquote im Stadtrat wenigstens etwas verbessern. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Bund Naturschutz Memmingen-Unterallgäu und bekannt durch ihre Artenschutz-Aktion „Jeder m² zählt“. Als Mutter von kleinen Kindern füllt sie außerdem im Stadtrat eine Lücke, die bisher unbesetzt war.