Wahlplakatierung - Demokratie ein Fremdwort?

Leserbrief im Memminger Kurier vom 14.08.2013

Leider ist verstärkt, teilweise sogar im Stadtgebiet Memmingen, zu beobachten, dass Demokratie schon vor der Wahl ein Fremdwort ist. Wahlplakate werden mit der Sichtseite nach rückwärts gedreht, teilweise sogar beschädigt und am Ende auch mit den vorhandenen Trägern entfernt. Was soll das, sind hier Antidemokraten, Ignoranten oder einfach nur hirnlose Rabauken am Werk? Ist nicht jede Partei berechtigt, ihre KandidatenInnen der breiten Bevölkerung vorzustellen? Klar passt nicht jedem jedes Gesicht, das sich auf den Plakaten befindet, vielleicht bedingt durch persönliche Abneigungen und Querelen, Konkurrenzdenken oder was auch immer. Aber gerade in der "heißen" Phase des Wahlkampfes muss man doch auch Werbemittel mit Inhalten zugestehen, die einem aktuell nicht immer liegen. Sonstige Kommunikationsmedien kann man ja auch nicht entfernen, nur weil einem die Darstellung und die verwendeten Personen nicht zusagen.

Eingesandt von: Lucia Fischer, Memmingen