RegenerativRegion Illerwinkel und Rotiser Ach - So kann Energiegewinnung gehen

Bei der gemeinsamen Exkursion der Kreisverbände Oberallgäu, Lindau, Ostallgäu/Kaufbeuren und Memmingen-Unterallgäu wurden zwischen Hohmanns und Rotis "Energiebündel-Alternativen" vorgestellt.

Fotos: ÖDP

Drehende Photovoltaik-Anlage

Der ÖDP Kreisverband Oberallgäu hatte die Idee für ein Projekt der "grenzübergreifenden" Kommunikation. Daher fanden sich am vergangenen Samstag, 03.06.2023, zahlreiche Mitglieder der o. a. KVs in Hohmanns ein, um die Unikatlösung von Xaver Martin mit einem "drehenden Feldstadel" zur Energiegewinnung zu besichtigen. Dieser ist mit Photovoltaikmodulen bestückt und wird durch Intervalldrehung immer der Sonneneinstrahlung angepasst. Zudem sind auf dem Anwesen Martin noch mehrere Gebäude zu finden, die zur Einspeisung von regenerativer Energie durch Sonnenkraft dienen. Eine großartige Initiative, die fachmännisch durch H. Martin erläutert wurde. Vielen Dank für die lehrreichen Einblicke und die Gastfreundschaft!

Strom durch Wasserkraft

Als nächstes führte der Weg zur "Rotismühle", wo Julian Aicher Strom durch Wasserkraft erzeugt. Durch die Lage direkt an der Rotiser Ach sind ideale Voraussetzungen dazu gegeben. Der Bedarf für sein Wohnhaus und das nebengelagerte Bürogebäude wird ausschließlich dadurch gedeckt. Bei einer Führung durch die Anlage und auch durch die reizvolle Landschaft um die alte Mühle konnten wertvolle Einblicke gewonnen werden. Christine Abele-Aicher und Julian Aicher hatten zudem den Kaffeetisch für die anwesenden ÖDPler reich gedeckt und damit sowohl geistige als auch körperliche Nahrung bereitgestellt. Auch hier vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und die Gastfreundschaft im idyllischen Gelände an der Rotiser Ach.

Vom Kreisverband Memmingen-Unterallgäu waren Thomas Knoblich und Dr. Christine Sturm, sowie Kreisvorsitzende Lucia Fischer und der stv. Kreisvorsitzende Christian Fröhlich als Abordnung mit dabei. Unser Dank geht an den Kreisverband Oberallgäu, der durch persönliche Kontakte diese Exkursion ermöglichte und auch die Planung dazu übernommen hatte.