ÖDP-Kreistagsliste für das Unterallgäu aufgestellt

„Ökologisch – bodenständig - konsequent – ehrlich“, so lautet, auf einen kurzen Nenner gebracht, die Botschaft der Kandidatinnen und Kandidaten der gemeinsamen Kreistagsliste ÖDP und Bürger für die Umwelt.

von links: Thomas Frommel, Lucia Fischer, Ludwig Filser, Rosina Rottmann-Börner, Christian Fröhlich

60 Kandidaten und 5 Ersatzkandidaten stellen sich zur Wahl für ein Kreistagsmandat. Der Frauenanteil liegt dabei bei 40 Prozent. Ein Drittel der Kandidaten sind parteifreie Bürger für die Umwelt.

Wie die Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz ausführte, bildet die Liste die ganze Bandbreite der Gesellschaft ab. Die Liste wird angeführt von Lucia Fischer, Wirtschaftsinformatikerin aus Maria Steinbach. Ihr folgen die Kreisräte Christian Fröhlich, Lachen; Rosina Rottmann-Börner, Mindelheim; Thomas Frommel, Bürger für die Umwelt, Ottobeuren sowie Ludwig Filser, Bad Wörishofen. Nahezu alle Kandidaten sind auf kommunaler Ebene aktiv, im Dorf- und Vereinsleben, im Natur-und Umweltschutz, bei der Tafel und in vielen anderen Bereichen. Den Kandidaten liegt das Gemeinwohl, das gute Leben für Alle am Herzen, vor allem für die heutigen Kinder und Enkel sowie nachfolgende Generationen. Global denken und lokal handeln ist die große Klammer einer Politik vor Ort, die sich um den Energie- und Flächenverbrauch ebenso kümmern muss, wie um eine Mobilitätswende, die Artenvielfalt, den Schutz sämtlicher Lebensgrundlagen, wie auch die Schaffung widerstandsfähiger regionaler Märkte unter Einbeziehung von Landwirtschaft, Handwerk und Verbraucher. Faire Handelsbeziehungen sind dabei ebenso unverzichtbar, wie die Gesundheitsvorsorge bei Mobilfunk. Ein sozialer Landkreis, die Unterstützung für Familien, Senioren und deren Angehörige ist den Kandidaten ebenso wichtig wie neue Formen intensiver Bürgerbeteiligung zur Stärkung der Demokratie. Transparent, konsequent und ehrlich schreibt sich die ÖDP auf ihre Fahnen. Sie kann dabei mit dem Attribut "firmenspendenfrei" glaubwürdig punkten.

Ein Teil der nominierten 60 Kandidaten, Fotos: Lucia Fischer