ÖDP dabei – Abschalten vor dem GAU

Zum Fukushima-Jahrestag am Samstag, den 11. März 2012, organisiert ein Bündnis aus Verbänden und Parteien eine Demonstration im schwäbischen Gundremmingen. Das Atomkraftwerk mit seinen Blöcken B + C ist auch nach Auffassung der Memminger ÖDP eine latente Gefahr für die Region und stellt den kommunalen Katastrophenschutz vor unlösbare Probleme. Die letzten Siedewasser-Reaktoren vom Fukushima-Typ sollen noch bis 2017 bzw. 2021 am Netz bleiben, obwohl es in der Vergangenheit immer wieder zu Störfällen durch undichte Spaltelemente und zu erhöhten Radioaktivitätsemissionen gekommen ist. In Gundremmingen entsteht Deutschlands größtes „Zwischenlager“ für langlebige und extrem strahlende Spaltelemente ohne Schutz vor Flugzeugabstürzen und Terrorgefahren. Kein Kilogramm des seit 1984 in Gundremmingen erzeugten hochradioaktiven Atommülls sei entsorgt. Jeder zusätzliche Tag, den Gundremmingen am Netz bleibe, erhöhe die Müllmenge um weitere 70 Kilogramm je Reaktor, so die ÖDP. Die Kreisvorsitzende, Gabriela Schimmer-Göresz, erhebt daher mit den Organisatoren die Forderung „Abschalten vor dem GAU“ und ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, durch Teilnahme an der Demonstration, die um 13 Uhr in Gundremmingen beginnt, die Forderung nach einem baldigen Aus für Gundremmingen und einem konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien zu stärken. Es werden Busse eingesetzt. Wer ab Memmingen zusteigen will, der kann sich unter infooedp-memmingen.de  und unter infogruene-memmingen.de ab sofort verbindlich anmelden. Nähere Informationen zum Aktionstag unter www.atommuell-lager.de

Es besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Busfahrt (Zustieg in Memmingen 11.30 Uhr ab Autohaus Mösmer, Dr. Karl-Lenz-Str.). Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich, möglichst bis Donnerstag, den 8. März.
Bitte bewerben Sie diese Demonstration auch in Ihrem persönlichen Umfeld und nutzen Sie Sonntag, den 11. März, zu einem Freundes- und Familienausflug mit konkretem Hintergrund.
Verabreden Sie sich zu Fahrgemeinschaften oder Bahngemeinschaften. Erkundigen Sie sich vor Ort bei Ihrer Bund Naturschutz-Gruppe, bei ÖDP oder auch bei Bündnis 90/Die Grünen.
In Mindelheim ist eine gemeinsame Anfahrt mit der Bahn (Bayern Ticket) ab 9.31 Uhr vorgesehen. Treffpunkt am Bahnhof um 9.15 Uhr.
Im Oberallgäu und Kempten beginnt die Busfahrt. Näheres hierzu unter www.antiatom-oa.de
Malen Sie Plakate, kommen Sie mit Fahnen und alle, die privat Erneuerbare Energien (Photovoltaik, Wind, Wasser, Biomasse ...) erzeugen, sollen dies durch gelbe Bänder, T-Shirts o.ä. sichtbar machen.
Wir freuen uns auf viel Unterstützung und ein Meer von flatternden gelben Bändern.