Mitgliederversammlung des KV Memmingen-Unterallgäu

Nach Zusammenschluss vor einem Jahr erstmalig gemeinsam

Am 11.11.2014 fand um 20.00 Uhr im Gasthaus Lindenbad in Memmingen die fällige Mitgliederversammlung des ödp-Kreisverbands Memmingen-Unterallgäu statt. Die Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz konnte neben zwei Vertretern der lokalen Presse zahlreiche interessierte Mitglieder aus Memmingen und dem Unterallgäu begrüßen. Nach der einstimmig beschlossenen Änderung der Tagesordnung wurde Frau Luise Schweidler für 25 Jahre Parteizugehörigkeit mit der Übergabe einer Urkunde geehrt. Danach folgten die Rechenschaftsberichte der Kreisvorsitzenden sowie des Schatzmeisters Alexander Abt mit dessen, schriftlich vorliegender, Entlastung durch die Kassenprüfer. Ein Bericht über den Landesparteitag vom 27.09.2014 in Schwabmünchen und eine Vorschau auf den Bundesparteitag am kommenden Wochenende in Erlangen bildeten die nächsten Tagesordnungspunkte. Anschließend folgten kurze Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Mandatsträger (Stadtrat Memmingen und Kreistag Unterallgäu), die aufgrund persönlicher Verhinderung der Fraktionsvorsitzenden teilweise von der Kreisvorsitzenden Gabriela Schimmer-Göresz vorgetragen wurden. Bezirksrat Alexander Abt und Stadtrat Peter Miller, Mindelheim, stellten jeweils in einem kurzen Beitrag ihre geleistete Arbeit der bisherigen Legislaturperiode vor. Webmasterin Lucia Fischer forderte zu einer regen Nutzung der vorhandenen Internet-Auftritte auf und verwies auf die Anschaffung eines zweckgebundenen Medien-Equipments zur professionellen Unterstützung von Präsentationen und Schulungsangeboten des Kreisverbands. Mit einem eindringlichen Appell zur Beteiligung bei den verschiedenen Aktionen gegen die geplanten Freihandelsabkommen und einem kurzen Referat von Franz Wille zum Thema Gender Mainstreaming wurde die Tagesordnung fortgesetzt. Anschließend erfolgte die Mitteilung, dass im Frauennetzwerk Memmingen mit Tanya Röhrl ein Vorstandsposten von der ödp gehalten wird. Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge mehr vorlagen, konnte Gabriela Schimmer-Göresz die Versammlung um 22.15 Uhr schließen.