Memminger ÖDP startet Petition für bessere Förderung in der Grundschule

Schimmer-Göresz: „In jede Klasse soll eine Assistenzkraft!“

Der Beginn der Schulzeit soll für möglichst jedes Kind zu einer Erfolgsgeschichte werden, fordert auch die Memminger ÖDP und startet hierzu eine Petition an den Landtag. Mit einer „zweiten Kraft in jeder Klasse“, die dem Lehrpersonal assistiert, sollen Grundschüler individueller gefördert werden. Die ÖDP wird den EU-Wahlkampf dazu nutzen und Unterschriften bei Infoständen in der Fußgängerzone sammeln.
Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz will die Unterschriften anschließend an Landtagspräsidentin Barbara Stamm schicken. Das Unterschriftenformular kann auch unter Tel. 08337/742536 beim ÖDP-Kreisverband angefordert oder im Internet unter www.oedp-bayern.de/petition heruntergeladen werden.
Schritt für Schritt soll dieses Konzept an den Grundschulen verwirklicht werden: zunächst in den ersten Klassen der Grundschulen und in weiteren Ausbauphasen auch in den Jahrgangsstufen 4 und 5, um die Schullaufbahnentscheidung zu optimieren.
Die „zweite Kraft“ soll keine weitere Lehrkraft mit einer akademischen Lehrerausbildung sein. Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen können ebenso als Assistenzkräfte beschäftigt werden wie Studierende des Lehramtes in Phasen des – studienbegleitenden Langzeitpraktikums.
Die neue Assistenzstelle soll Kleingruppen begleiten, in denen entweder besonders leistungsfähigen Kindern zusätzliche Anregungen und Herausforderungen vermittelt oder aber Kindern mit Lernproblemen Hilfen vermittelt werden. Auch zur Behebung von Erziehungs- und Sozialisationsdefiziten sowie zur Qualifizierung des Schullebens kann und soll die „zweite Kraft“ beitragen.