Leserbrief zum Artikel „Bürgerentscheid in greifbarer Nähe“

Erschienen in der MZ vom 19.2.2014

„Die Zukunft des Zehntstadels ist seit Jahren ein Politikum in MM“, stimmt! Und weil das so ist, ist nicht das Bürgerbegehren, sehr wohl aber der gewählte Zeitpunkt zu kritisieren. Mir scheint die Kommunikation zwischen den CRB-Stadträten und den „Jungen Wilden“ der CRB-Stadtratsliste erheblich gestört. Wieso haben die Initiatoren bis nach dem entscheidenden Stadtratsbeschluss gewartet? Wieso wurde nicht bereits vor Jahren ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht? In diesem Fall hätte der Stadtrat nach Einreichen der erforderlichen Unterschriften nicht mehr entscheiden dürfen. So aber lassen Mirtsch, Miller und Mayer den CRB und den gesamten Stadtrat „alt“ aussehen. Dass im Vordergrund der populistischen Aktion das eigene Abschneiden bei der Stadtratswahl stehen könnte, ist „zum Greifen“. Dem Instrument Bürger-begehren“ und im Übrigen auch den aktiven Steinheimern ist damit ein „Bärendienst“ erwiesen.