Leserbrief zum Artikel „Bayerns FDP gibt sich kämpferisch“ 10.11.2014

Angesichts der Verlautbarungen der FDP frägt man sich allen Ernstes: Was haben die denn geraucht? Dieser Ruf nach Wachstumsimpulsen bis hin zum Gedanken, die Laufzeiten alter Atomkraftwerke zu verlängern, lässt totale Besinnungslosigkeit vermuten. Ja, wir leben schon von der Substanz, aber anders, als sich das die FDP denkt. Unsere immer intensiver betriebene Wirtschaftsweise ist nichts anderes als ein dauernder und lebensgefährlicher Angriff auf die Stabilität der Biosphäre. Diese Wirtschaftsweise braucht keinen erhöhten Druck auf das Gaspedal, sondern muss korrigiert werden. Wir brauchen eine echte und umfassende Ressourcenwende. Wir heben von dem Konto, auf das keiner einzahlt, immer schneller immer mehr ab. Das kann nicht gut gehen. Der Faktor „menschliche Arbeit“ muss deutlich entlastet werden, der Einsatz von natürlichen Ressourcen und Kapital hingegen muss die Hauptlast an Steuern und Abgaben tragen. Ich kann nur hoffen, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich mit dem andauernden Selbstbetrug unserer Konsumgesellschaft nicht mehr abfinden wollen. Die FDP hat sich überlebt, ob mit oder ohne legalisierte Drogen.
Gabriela Schimmer-Göresz, Weiler