Leserbrief: Mit dem E-Bike durch Bayern

Ich wusste nicht, dass man nach USA „fahren“ kann. Ich dachte bisher immer, man müsse fliegen. Die Familie Söder wird also ein Flugzeug bestiegen haben, um ihr Urlaubsziel zu erreichen. Aus Neugier habe ich Flugdaten in den Klimarechner von atmosfair.de eingegeben. Beachtlich: 6 Personen Hin- und Rückflug München – New York bringt eine Klimawirkung gesamt von 46.460 kg CO2, pro Person sind das stolze 7.743 kg CO2. Das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen liegt bei 2.300 kg CO2. Man könnte bei diesem Wert über 3 Jahre Auto fahren oder  77 Jahre einen Kühlschrank betreiben. Die Pro-Kopf-Jahresemission in Indien beträgt 1.400 kg. Mit dem Flug hat die Familie Söder so viel CO2 verursacht, wie eine 6-köpfige indische Familie in 5,5 Jahren. Um die volle CO2-Zusatzleistung zu kompensieren, müssten 1.069,00 € an ein Klimaprojekt gespendet werden. Seehofer wird das mit seinem E-Bike-Urlaub nicht kompensieren können. Realisieren wir eigentlich, was wir tun? Klimakonferenzen machen nur dann Sinn, wenn wir dort ansetzen, wo es nötig ist: beim Einsparen von CO2. Ob nun Minister, Student oder Kegelclub. Lesen bildet angeblich, aber nur, wenn es die richtigen Informationen gibt.

Eingesandt von: Gabriela Schimmer-Göresz