Landkreis – Natur und Umwelt, Dialogangebot von Landkreis an Schülerinnen und Schüler

Seit geraumer Zeit machen Schülerinnen und Schüler mit Kundgebungen und Demonstrationen auf die bestehende Klimaschutzproblematik aufmerksam.

Am 29.11.2019 findet auch in Mindelheim wieder eine diesbezügliche Veranstaltung statt. Durch einen Antrag der Kreistagsfraktion von ÖDP und Bürger für die Umwelt angeregt, wird es im Anschluss ein Dialogangebot zwischen den Aktivisten und der Landkreisverwaltung geben. Zudem sind politische Vertreter aller Fraktionen eingeladen diesem Austausch beizuwohnen. ÖDP-Kreisrat Christian Fröhlich begrüßt das Angebot von Landrat Hans-Joachim Weirather (FW), das eine weitgreifende Vorreiterrolle des Landkreises darstellt. Ziel des Fridays for Future-Dialogs sind künftige Planungen und die detaillierte Mitwirkung der diversen Aktivisten dabei. Selbstverständlich wird der Termin auch genutzt um die bereits getätigten Landkreisaktivitäten aufzuzeigen, so ÖDP-Vertreter Fröhlich. Zusammenfassend ist es eine gute Gelegenheit der lokalen Akteure, ihre Sicht der Dinge und ihre "Sorgen um das Klima" zu erläutern.