Große Freude beim Aktionsbündnis über zusätzlichen Rückenwind

Auch der Bund Naturschutz unterstützt das Volksbegehren "Nichtraucherschutz"

Der Vorstand des „Bund Naturschutz in Bayern e.V.“ hat die offizielle Unterstützung des vom 19.11. bis zum 02.12. stattfindenden Volksbegehrens für den echten Nichtraucherschutz in Bayern beschlossen. Wie der Landesgeschäftsführer Peter Rottner dem Aktionsbündnis mitteilte, erfolgte der Beschluss des BN-Vorstandes einstimmig. „Die Unterstützung durch den Bund Naturschutz ist für uns von großer Bedeutung; die Chancen auf das Erreichen der 10%-Marke während der Eintragungsfrist steigen damit weiter an“ sagt der Volksbegehrenskoordinator Sebastian Frankenberger. Rückenwind komme  nicht  nur von vielen Verbänden aus dem Gesundheits- und Sportbereich, sondern zunehmend auch von einer großen Anzahl aktiver Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land. „Das Votum des größten Naturschutzverbandes im Freistaat wird diese bürgerschaftliche Welle noch verstärken“ zeigt sich Frankenberger überzeugt.
Das von ÖDP und Nichtraucherschutz-Verbänden auf den Weg gebrachte und von SPD und Bündnis 90/Die Grünen mitgetragene Volksbegehren zielt auf einen umfassenden Nichtraucherschutz in der Öffentlichkeit. Dazu soll das bis zum August geltende und ursprünglich von der CSU eingebrachte strenge Gesundheitsschutzgesetz – allerdings ohne das Schlupfloch „Raucherclub“ – wieder zur Geltung gebracht werden. Die Aufweichung des Nichtraucherschutzes sei „gesundheitspolitisch falsch, ungerecht gegenüber wesentlichen Teilen der Gastronomie und außerdem nicht vollziehbar“ sagt Frankenberger.  Das Volksbegehren wird auf lokaler Ebene zwischenzeitlich auch von Mandatsträgern der CSU, FDP und den FW unterstützt.
Links:
www.nichtraucherschutz-bayern.de