Fracking – Wehret den Anfängen!

ÖDP will betroffene Gemeinden und die Bevölkerung sensibilisieren.

EU-Kandidatin Lucia Fischer, Platz 8 der ÖDP-EU-Liste, möchte frühzeitig informieren und rät zu Aufmerksamkeit und Gegenmaßnahmen. EU-Energiekommissar Oettinger (CDU) fordere aufgrund der Krimkrise neue Chancen für Fracking (Hydraulic Fracturing). Diese, vor allem aus den USA bekannte und höchst umstrittene Förderart von Schiefergas, drohe bei entsprechenden Ergebnissen auch vor den Toren Memmingens. Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) im Regierungspräsidium Freiburg habe nach eingehender Prüfung den Anträgen der „Parkyn Energy“ auf Verlängerung der im Jahre 2012 ausgelaufenen bergrechtlichen Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen für das Erlaubnisfeld  „Biberach“  bis einschließlich 2015 stattgegeben. Aus vorliegendem Kartenmaterial sei ersichtlich, dass sich dieses Erlaubnisfeld „Biberach“ bis kurz vor Memmingen und entlang der Iller bis nach Vöhringen  erstrecke. Betroffen seien hierbei die Anliegergemeinden Berkheim, Aitrach und Aichstetten sowie ein Gesamtareal von Biberach bis Leutkirch und von Kißlegg bis Vöhringen und damit zwangsläufig auch die bayerischen Gemeinden östlich der Iller. Die erteilte Erlaubnis diene zum Beschaffen von Daten zur späteren Durchführung von Erkundungsbohrungen und im schlimmsten Fall zur Anwendung des gesundheits- und umweltschädlichen Förderverfahrens, bekannt als Fracking. Eingesetzte Chemikalien für das Aufbrechen von Gesteinsschichten, erhöhter Wasser- und Sandbedarf, Landschaftsverbrauch, Zunahme von LKW-Verkehr und ungelöste Entsorgung des Frackwassers für die Aufbrechung seien Hauptargumente gegen diese Art der Energiegewinnung. Erschwerend komme hinzu, dass das bestehende Bergrecht weder eine Umweltverträglichkeitsprüfung noch eine öffentliche Beteiligung vorsehe. Die CO² - Intensität und der stark erhöhte Methangehalt des Schiefergases bilde zudem eine hohe Gesundheits- und Klimagefahr. Daher fordert die Memminger EU-Kandidatin Lucia Fischer und der ÖDP-Kreisverband entschiedene Gegenmaßnahmen gegen weitere Freigaben und Erschließungen. Im Zeitalter der Energiewende müsse der Schwerpunkt der Bemühungen auf Energieeinsparung und der Förderung von Erneuerbaren Energien liegen.