40 Unterschriften für ÖDP-Tierschutz-Petition gesammelt - Kreisvorsitzende Lucia Fischer: „Herr Söder, Bayerns Tiere brauchen endlich eine Stimme!“

Für mehr Tierschutz im Freistaat: In über 25 bayerischen Städten haben am vergangenen Wochenende ÖDP-Aktive Unterschriften für eine landesweite Massenpetition gesammelt. Ziel der Kampagne ist die Berufung eines/einer Tierschutzbeauftragten der Staatsregierung. Diese neue Position soll Impulsgeber und zentrale Anlaufstelle rund um alle Fragen des Tierschutzes sein. Auch die ÖDP Memmingen-Unterallgäu sammelte fleißig Unterschriften bei ihrem Stand an der Ecke Kreuzstraße/Kramerstraße in Memmingen.

Fotos: Lucia Fischer, ÖDP Memmingen-Unterallgäu

Kolossaler Zuspruch
„Der Zuspruch war absolut positiv“, freut sich der Bezirksrat und Bezirkstagsdirektkandidat Alexander Abt. Innerhalb weniger Stunden wurden 40 Unterschriften für die Massenpetition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ gesammelt. Als echter Hingucker entpuppte sich dabei das Plakat, der Schwein, Hund, Huhn und Igel in Lebensgröße zeigt. Ziel der ÖDP-Kampagne ist die Einsetzung einer/eines Tierschutzbeauftragten durch die Bayerische Staatsregierung – als Ombudsstelle und Anwalt für Bayerns Nutz-, Haus- und Wildtiere.

Tiere sind Lebewesen
„Wir möchten, dass das vielfache Leid unserer Tiere – etwa in der Massentierhaltung, als Versuchstiere oder durch Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren – endlich ein Ende hat. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Sie sind keine Sachen, sondern fühlende Lebewesen“, so Landtagslistenkandidat Wolfgang Friedl. So leiden etwa Millionen Schweine, Rinder und Hühner in der Massentierhaltung, auf Transporten und bei der Schlachtung. Nur ein sehr geringer einstelliger Prozentsatz der Nutztier-Halter/innen werde überhaupt pro Jahr kontrolliert. „Gerade in Bayern ist die Kontrolldichte extrem gering, während die Zahl der Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen erschreckend hoch ist“, zeigt sich Wolfgang Friedl alarmiert.

Mit der Initiative „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ will auch die örtliche ÖDP „dazu beitragen, den Schutz unserer Mitgeschöpfe ernst zu nehmen und zu stärken“, ruft Bezirksrat und Bezirkstagsdirektkandidat Alexander Abt die Bevölkerung zur Unterstützung auf. Die Petition kann aber auch online unter www.openpetition.de/tierisch unterstützt werden. Gleichzeitig konnte für die laufenden Petitionen "Familiäre Kinderbetreuung fördern - Kitas entlasten" sowie "FÜR MEHR MENSCHLICHKEIT IM KRANKENHAUSBEREICH" unterzeichnet werden. Selbst hier war die Resonanz außergewöhnlich hoch, da diese Themen Brennpunkte in fast jeder Familie darstellen.

Dazu Kreisvorsitzende Lucia Fischer: "Die Wähler erheben ihre Stimme, das wäre auch bei der Landtags- und Bezirkstagswahl am 08. Oktober sehr willkommen! Vieles, das im Argen liegt, könnte durch Teilnahme an der Regierungsverantwortung in unserem Land gelöst werden!".

Alexander Abt und Wolfgang Friedl erwarten die Unterzeichner der Petitionen.

Sie stehen gleichzeitig für Fragen zu ihren Kandidaturen zur Verfügung.