persönlicher Bericht

Am Flughafen

gehen die Flugbewegungen zurück. Der Sprecher der FMG argumentiert mit der Insolvenz von Airberlin. Diese hätte zu Einbrüchen geführt. Die Lufthansa können im Moment noch nicht alle jetzt offenen Zeitfenster (Slots) bedienen. Dies klingt stimmig, erklärt die „schlechten“ Zahlen. Schauen wir jedoch hinter die Kulissen, wird klar: Airberlin war eine Billig-Fluglinie. So billig, dass die zum Betrieb der Flugzeuge nötigen Gelder nicht erwirtschaftet werden konnten. Zu billig! Das heißt aber auch, dass der Markt verzerrt wurde. Es wurde geflogen für wenig Geld, obwohl diese Flüge weder betriebswirtschaftlich und schon gar nicht den ökologischen Fußabdruck betreffend gerechtfertigt waren. Fliegen muss und wird teurer werden, das Wachstum am Flughafen wird stagnieren. Eine Dritte Startbahn wird unter solchen Voraussetzungen nicht benötigt.

Wichtiger Hinweis: