Antrag / Anfrage / Rede

Anfrage der Fraktion „ÖDP/Bürger für die Umwelt“ innerhalb der Umweltausschusssitzung am 13. Juni 2016

Anlässlich der Sitzung des Umweltausschusses stellte Kreisrat Christian Fröhlich in Bezug auf die aktuell stattfindende Diskussion um Glyphosat die folgenden mündlichen Anfragen an Landrat Hans-Joachim Weirather:

„Werden auf den landkreiseigenen Flächen Pestizide wie Glyphosat verwendet?“
„Befinden sich auf Flächen des Landkreises Unterallgäu Altbestände von Glyphosat?“

Landrat Weirather berichtete daraufhin stolz, dass der Landkreis Unterallgäu hier einen ganz anderen Weg gehe. Gemäß dem Motto „Unser Landkreis blüht auf“ werden die betreffenden Flächen mit Blumenwiesen-Ansaaten gestaltet. Dies stelle zwar einen größeren Arbeitsaufwand dar, sei aber im Ergebnis viel ansehnlicher und verträglicher für die Umwelt. Glyphosat-Altbestände gäbe es deshalb beim Landkreis Unterallgäu keine.
Für unsere Fraktion und die Bürger ist dies eine sehr erfreuliche Tatsache. Damit sehen wir hier den Landkreis Unterallgäu bei der Gestaltung seinen Flächen in einer vorbildlichen Rolle, die sich hoffentlich auch in anderen Belangen so fortsetzen lässt!