Aktion / Bericht

ÖDP bittet um Unterstützung: Earth Hour am 27. März 2010

Der Kreisverband Memmingen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) beteiligt sich am 27. März 2010 an der so genannten Earth Hour (Erdenstunde).
Ziel der von der Umweltorganisation WWF ins Leben gerufenen Aktion ist es, um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht in Gebäuden zu löschen, um auf den weltweiten Energieverbrauch aufmerksam zu machen. Dazu die Kreisvorsitzende, Gabriela Schimmer-Göresz: "Für uns als ökologische Partei ist es ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen gegen den Energiehunger und die Energieverschwendung der Industrienationen zu setzen. Deshalb unterstützen wir die Aktion des WWF." Die ÖDP  setzt darauf, dass sich auch die Stadt Memmingen an der Earth Hour beteiligt. Öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten könnten eine Stunde unbeleuchtet bleiben, um Vorbild für eine energiesparende Stadt zu sein. Schimmer-Göresz: "So kann Memmingen auch ein wenig Geld für die öffentliche Beleuchtung sparen und dieses Geld in Klimaschutzprojekte investieren." Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich an der Aktion weltweit 4000 Städte. Mehr Infos unter http://www.wwf.de/index.php?id=8177