Aktion / Bericht

Langjährige Kommunalpolitiker werden geehrt

Rosina Rottmann-Börner erhält Silberne Landkreisnadel, Ludwig Filser und Thomas Frommel die Bronzene

Ehrung

Fotos: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

28 Persönlichkeiten aus dem Unterallgäu hat Landrat Alex Eder jetzt für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik ausgezeichnet. Die Geehrten hätten viel Zeit und Kraft investiert, um ihre Heimat, den eigenen Ort oder den Landkreis voranzubringen und mitzugestalten. Eder bat die Frauen und Männer, weiterhin Werbung für die Kommunalpolitik zu machen: „Sie waren und sind hervorragende Repräsentanten ihrer Gemeinden und des Landkreises“, betonte Eder.

Die Bronzene Landkreisnadel wird für 18-jährige Tätigkeit beziehungsweise drei Amtsperioden im Kreistag oder an der Spitze einer Gemeinde verliehen. Mit der Silbernen Landkreisnadel wird ein 24-jähriges Engagement (vier Amtsperioden) im Kreistag oder als Bürgermeister ausgezeichnet. Wer sich mindestens 30 Jahre (also fünf Amtsperioden) im Kreistag oder als Bürgermeister kommunalpolitisch engagiert hat, erhält die Goldene Landkreisnadel. Zusätzlich erhielten einige langjährige Kreistagsmitglieder die kommunale Dankurkunde. Damit honoriert der bayerische Innenminister eine mindestens 18-jährige Tätigkeit.

Kreisrätin Rosina Rottmann-Börner, Mindelheim (ÖDP-BfU)

Kreisrätin Rosina Rottmann-Börner, Mindelheim (ÖDP-BfU): im Kreistag seit 1996, stellv. Sprecherin der Ausschussgemeinschaft von 1996 bis 2008, Sprecherin der Ausschussgemeinschaft von 2008 bis 2014, Fraktionsvorsitzende seit 2014, Stadträtin in Mindelheim von 1996 bis 2014

Kreisrat Ludwig Filser, Bad Wörishofen (ÖDP-BfU)

Kreisrat Ludwig Filser, Bad Wörishofen (ÖDP-BfU): im Kreistag seit 2002, stellvertretender Fraktionsvorsitzender ÖDP-BfU seit 2014