Aktion / Bericht

Lachen hilft jetzt seit zwei Jahren! - Vorstandschaft für weitere zwei Jahre bestätigt

Die bestätigte Vorstandschaft

Die bestätigte Vorstandschaft v. l. n. r.: Johann Adelwarth (Beisitzer), Christian Fröhlich (1.Vors.), Harry Steinkühler (Schatzmeister), Hermine Stephan (Schriftführerin), Ulrike Kretzschmar (Beisitzerin), Gertrud Lorenz (2. Vors.), Gertraud Rabus (Beisitzerin); Foto: privat

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung konnte der Nachbarschaftsverein den zweiten Geburtstag feiern. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Neuwahl der Vorstandschaft erforderlich. Wie 1. Vorstand und Kreisrat Christian Fröhlich mitteilt, waren erfreulicherweise alle Personen bereit sich für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung zu stellen. Seit Gründung hat der Nachbarschaftsverein unter dem Motto "Lachen hilft in Haus und Garten" die Lebensqualität hilfsbedürftiger Menschen in der Gemeinde Lachen verbessert. So übernehmen hilfsbereite Mitglieder des Vereins Aufgaben in und um das Haus, die vom Bewohner nicht mehr erledigt werden können. Mit "Lachen hilft mobil zu bleiben" werden Fahrten zum Arzt,
Therapieterminen oder Besorgungen ermöglicht. Im April 2019 kam mit dem offenen Mittagstisch ein weiteres, erfolgreiches Angebot dazu. Im Wechsel mit dem "Hoigata" findet dieser im Vereinshaus statt. Dies konnte 1. Vorsitzender Fröhlich bei seinem Rechenschaftsbericht hervorheben. Dabei dankte er Feuerwehr, den Schmittbach Musikanten und der Chorgemeinschaft Lachen e.V. für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und für ihren Beitrag zur wichtigen, generationenübergreifenden Begegnungsmöglichkeit im Dorf. Abgerundet
wird das Angebot durch einen "Strickkreis" sowie die "Nähwerkstatt Fadenglücklich". Von Schatzmeister Harry Steinkühler erfuhren die Gäste und Mitglieder neben dem Kassenstand, dass im Jahr 2019 knapp 2.000 km an Fahrtleistungen und 170 Leistungsstunden zusammen gekommen sind. Im Rahmen der Fördermaßnahme im Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" der Lokalen Aktionsgruppe Kneippland Unterallgäu konnte erforderliches Inventar für den Mittagstisch in Form von Geschirr und Tellerwärmer beschafft werden. Den
über die Förderung hinausgehenden Anteil konnten wir über zahlreiche Spenden von örtlichen Vereinen, Firmen und Privatpersonen decken teilt 2. Vorsitzende Gertrud Lorenz mit. Eine wertvolle Unterstützung bekommt Lachen hilft durch die Koordination und Arbeit der Quartiersmanagerin Gertud Endres als Mitarbeiterin der Gemeinde Lachen