Aktion / Bericht

Fahrradständer und Pergola am Freibad

In der Sitzung des Umwelt-, Verkehr- und Bauausschusses wurde beraten, ob der neue Fahrradständer am Freibad wieder eine Pergola, wie früher, bekommen sollte. Sicher gehörte die Pergola lange Jahre zum Freibad und sieht auch hübsch aus. Ich finde aber, Aufgaben sollten der Dringlichkeit nach angegangen werden und da muss auf die kritische Situation bei den Radständern am Bahnhof hingewiesen werden. Dort werden Räder bei jedem Wetter abgestellt und ordentlich überdachte Radständer sind bei Regen oder im Winter kein Luxus. Sinnvoll wären hohe Bügel, an denen der Rahmen angesperrt werden kann und da am Bahnhof nicht nur Diebstahl, sondern auch Vandalismus vorkommt, auch absperrbare Boxen zur Miete für hochwertige Räder. Heute gibt es kaum Radständer und die einzige Überdachung ist ein rostiges Wellblech, das genau in Stirnhöhe endet -- eine wahrlich kriminelle Angelegenheit mit Verletzungsgefahr. Hier sind Bahn und Stadt gefordert. Die Stadt Mindelheim wird sich dieser Sache im Zuge der Bahnhofsumgestaltung annehmen. Deshalb lehnte ich die Pergola im Moment ab, ich halte den Bahnhof für dringlicher.