Aktion / Bericht

Auf den Spuren des europäischen Gedankens - Kreistagsfraktion vollzählig bei Informationsfahrt im Partnerlandkreis Gostyn dabei

Unsere Kreistagsfraktion

Unsere Kreistagsfraktion Christian Fröhlich, Rosina Rottmann-Börner, Thomas Frommel und Ludwig Filser; Copyright Fotos: Christian Fröhlich

Unsere Kreistagsfraktion (Rosina Rottmann-Börner, Christian Fröhlich, Ludwig Filser und Thomas Frommel) besuchte den polnischen Partnerlandkreis Gostyn. Vorher fand noch ein Kurzaufenthalt in Breslau statt. Hier wurde die historische Altstadt und die monumentalen Gebäude um den "Großen Ring" (Marktplatz) eingehend besichtigt.
Seit November 2001 besteht bereits eine Partnerschaft zwischen den Landkreisen Gostyn und dem Unterallgäu. Was 1987 mit der Idee begann polnischen Schülern ein Praktikum auf bayerischen Höfen zu vermitteln, hat sich zwischenzeitlich zu einer freundschaftlichen Partnerschaft entwickelt. Initiiert durch den damaligen Kreisrat Hans Kölbl sind zwischenzeitlich nicht nur mehrere Schulpatenschaften entstanden, auch die Verwaltungen der beiden Landkreise tauschen sich bei gegenseitigen Hospitationen aus.
Vor drei Jahren besuchte eine Delegation unseren Landkreis Unterallgäu und nun am Ende der jetzigen Kreistagsperiode erfolgt der längst erwartete Gegenbesuch. Um den Gedanken Europa richtig zu leben, hat sich die gesamte ÖDP-Kreistagsfraktion, als einzig vollzählige, für diese Informationsfahrt auf den Weg gemacht.
Die Reiseplanung sah zunächst eine Anreise über Breslau vor, dort konnte die viertgrößte polnische Stadt kennengelernt werden. In dieser schlesischen Stadt sind zwischenzeitlich mehr Studenten anzutreffen wie in München. Von den 640.000 Einwohnern sind über 100.000 Studenten, was Breslau sehr jung erscheinen lässt. Wichtig war dieser Zwischenstopp um sich ein Bild von der polnischen Geschichte zu machen.
Das eigentliche Ziel der Reise liegt jedoch in der Woiwodschaft Wielopolska (Großpolen). Unsere Bundesländer sind mit der polnischen Woiwodschaft gleich zu setzen. Die Selbstverwaltung im Sinne eines Bezirkes kennt man in Polen nicht. Ansonsten gelten fast die gleichen Aufgaben für die Landkreise, wobei es diese Gebietsstruktur in Polen erst wieder seit 1999 existiert. Gesellschaftlich war unter dem Motto „Essen-Zusammensein-Tanzen“ ein Abendessen unter den Kreisräten auf dem Programm, dabei feierten die mitgereisten Kreisräte mit den polnischen Kollegen die Freundschaft, Geschenke wurden ausgetauscht und mit Händen und Füßen wurde miteinander kommuniziert.

Marktplatz Breslau

Universität Breslau

Geschenke an Freunde im Sitzungssaal LRA Gostyn

Geschenke an Freunde im Sitzungssaal LRA Gostyn. Mitte Landrat Marcinkowski zwischen Weirather und Winter; Copyright Fotos: Rosina Rottmann-Börner