Mut - Ehrlichkeit - gelebte Demokratie = ÖDP Markenkern

Vortrag am Freitag, den 28.06.13, 19.30 Uhr, im Trachtenheim in Memmingen

Unter dem genannten Titel hielt unsere KV-Vorsitzende Gabriela Schimmmer-Göresz in Vertretung für den kurzfristig erkrankten LV-Vorsitzenden Klaus Mrasek ein ursachenforschendes Referat. Hier ein Auszug des Inhalts:

Der Forscherverbund „Club of Rome“ hat diese Woche seinen Bericht veröffentlicht mit dem Titel „Der geplünderte Planet“. Woran erinnert uns das? Bereits 1975 hatte der spätere Gründer der ÖDP, Dr. Herbert Gruhl, das Buch „Ein Planet wird geplündert“ veröffentlicht und „nach den übrig gebliebenen Möglichkeiten unseres Wirtschaftens gefragt“. Wie die Geschichte weitergegangen ist, offenbart sich uns täglich. Beschleicht Sie nicht auch immer öfter das Gefühl, dass wir uns als Gesellschaft auf einem unguten Weg befinden und Korrekturen unserer Wirtschafts- und Lebensweise überfällig sind? Was wir alle brauchen, ist Mut, Ehrlichkeit und ein generationengerechtes Handeln, privat und politisch.
Wir stehen vor großen Aufgaben, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Jede und Jeder kann zu einem generationengerechten Handeln beitragen. Unser Ziel ist ein soziales und ökologisches Gleichgewicht; ein gutes Leben für alle Menschen auf diesem Planeten.

Zwischen Vortrag und daraus resultierender Diskussion erfolgte noch die Vorstellung der Kandidaten für die Landtags-, Bezirkstags und Bundestagswahl (Alexander Abt und Dieter Buchberger, Bezirk; Christian Fröhlich und Lucia Fischer, Landtags-Liste sowie Letztere als Bundestagsdirektkandidatin).

In der anschließenden Diskussion wurden Fragen und Anregungen des hochinteressierte Publikums aufgenommen und beantwortet. Der wesentliche Konsens daraus lässt sich so zusammenfassen: "Wir müssen alle einen Schritt rückwärts gehen, um das Vorwärtsgehen überhaupt wieder möglich zu machen!"