Lokales Aktionsbündnis formiert sich

Das neue Naturschutzgesetz – eine Lebensversicherung für die Artenvielfalt

Seit das Innenministerium das Volksbegehren "Rettet die Bienen - Stoppt das Artensterben" zugelassen und die Eintragungszeit auf 31.1. - 13.2.2019 festgelegt hat, knüpft die ÖDP vor Ort Kontakte, um ein möglichst großes lokales Aktionsbündnis für die Begleitung der Eintragungsfrist zu gründen. Sämtliche Organisationen des Trägerkreises auf Landesebene sind auch in Memmingen und im Unterallgäu mit dabei: Landesbund für Vogelschutz, Bund Naturschutz, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Memmingen, SPD Ortsverband Memmingen. Attac Memmingen-Illerwinkel und der Verein "Natur statt Deponie" haben bereits ihre Unterstützung zugesagt, weitere stehen noch aus. Darüber hinaus sind angefragt der Naturheilverein, Imker-, Fischerei- sowie Obst- und Gartenbauvereine, die gleichfalls ein gesteigertes Interesse haben, die Artenvielfalt in Bayern zu retten. Auch Einzelpersonen können das Volksbegehren unterstützen und sich dem Aktionskreis vor Ort anschließen. "Wir sollten nicht nur Zeuge des größten Artensterbens seit dem Verschwinden der Dinosaurier sein, sondern die einmalige historische Chance nutzen, um durch Eintragung auf dem Rathaus Geschichte zu schreiben." so die ÖDP Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz. "Schaffen wir es, dass sich innerhalb von zwei Wochen 1 Million Wählerinnen und Wähler in Bayern in den Rathäusern eintragen, kommt es zum Volksentscheid über ein neues bayerisches Naturschutzgesetz, eine Art Lebensversicherung für die Artenvielfalt. Nach Ansicht der Unterstützer des Volksbegehrens besteht jetzt die große Chance, den Artenschutz im bayerischen Naturschutzgesetz zu verankern und Vorbild für ganz Europa zu werden. Weitere Informationen finden sich unter www.volksbegehren-artenvielfalt.de Wer sich zum Aktionsbündnis gesellen und mithelfen möchte, kann sich an infooedp-memmingen.de wenden. Die offizielle Gründung findet in Memmingen am 23.1. und in Mindelheim am 24.1.19 statt.