Lach- und Sachgeschichten aus dem Memminger Stadtrat

Rundum gelungene Fasten-Veranstaltung als Antwort auf den "Politischen Aschermittwoch"

Fotos: Lucia Fischer

Unter dem o. g. Titel fand am 09.03.2014 im Trachtenheim die etwas verspätete, aber deshalb nicht weniger informative Aschermittwochs-Veranstaltung der ÖDP Stadtratsfraktion, in Verbindung mit dem KV Memmingen-Unterallgäu statt. Nach der Begrüßung durch KV-Vorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz erfolgte die mit Spannung erwartete Abarbeitung von Stilblüten der Stadtratsarbeit aus den vergangenen sechs Jahren. Die beiden Stadträte Alexander Abt und Prof. Dr.-Ing. Dipl. Wirtsch.-Ing. Dieter Buchberger agierten als Elefant und Maus, die durch einen Frage-/Antwort-Dialog das politische Gebaren der restlichen Stadtratsparteien während Gremiumsarbeit und Wahlkampf durchleuchteten. Manche "komische" Frage (siehe Zitat: "komische Prioriäten" der ÖDP) konnte durch eine fundierte, deswegen aber nicht weniger witzige Antwort der Maus auch den zahlreich erschienenen Zuhörern erschlossen werden.

Mit einer Gegenüberstellung von Kostenfaktoren für die kommende Stadtrats-Arbeit aus Sicht von CSU, CRB und ÖDP wurde der spielerisch aufgebaute Teil der Vermittlung von Wahlprogramm-Inhalten fortgesetzt. Anschließend hielt Stadt- und Bezirksrat Alexander Abt noch ein Statement zur Kostensituation im städtischen Sozialbereich und den zu erwartenden Kostenentwicklungen für die kommenden Jahre.

Zum Schluss folgte eine interessante Diskussion zu den vermittelten Programminhalten (Beispiel Badeweiher in Dickenreishausen, etc.) mit dem Publikum. Diese fand dann ihren Abschluss mit den Verabschiedungsworten von KV-Vorsitzender Gabriela Schimmer-Göresz und dem Hinweis auf die zu ergreifende Initiative am kommenden Wahlsonntag durch die Wähler.