Klima und Gemeinwohl first!

ÖDP Kreisverband Memmingen-Unterallgäu hat sich viel vorgenommen

Nur kurz war die Verschnaufpause nach der Europawahl. Der Kreisvorstand Memmingen-Unterallgäu der Ökologisch-Demokratischen Partei, ÖDP, hat bei seiner Vorstandssitzung vor wenigen Tagen die Weichen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 gestellt und sich dabei viel vorgenommen. Neben dem Wiederantritt zu den Stadtratswahlen in Memmingen und Mindelheim sowie der Kreistagswahl im Unterallgäu ist auch der Neuantritt zum Stadtrat in Bad Wörishofen angedacht. Dies, obwohl das Kommunalwahlrecht an sog. "neue Wahlvorschlagsträger" hohe organisatorische Anforderungen stellt, d.h. eine ÖDP-Kommunalliste erst dann zur Wahl zugelassen wird, wenn sie von ca. 180 Wählerinnen und Wähler per Unterschrift unterstützt wird. Konkrete Gespräche werden in den nächsten Tagen geführt.

Sämtliche Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind künftig ganz im Zeichen der Gemeinwohlökonomie zu fassen. "Global denken und lokal handeln" heiße die Devise, die nichts an ihrer Aktualität verloren habe, so die Kreisvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz. Konsequenter Klimaschutz, nachhaltige Ressourcennutzung, Energie- und Verkehrswende, Flächensparen, Artenschutz, Maßnahmen zur Stärkung regionaler Märkte und vieles andere mehr, habe für die ÖDP absolute Priorität. "Wir müssen unsere Region widerstandsfähig machen und dabei alle mitnehmen", so die Kreisvorsitzende.

Die nächsten Wochen will die ÖDP nutzen, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahllisten anzusprechen. Dabei will die ÖDP ganz besonders der jungen Generation die Möglichkeit einräumen, nicht nur zu demonstrieren, sondern aktiv Kommunalpolitik vor Ort mitzugestalten ganz nach dem Motto "global denken und lokal handeln". "Wir bieten jedem Interessierten, Frauen wie Männern, jung oder älter die Möglichkeit, sich aktiv kommunal einzubringen, dadurch die repräsentative Demokratie zu stärken und gegen Anfeindungen von rechts zu verteidigen.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter infooedp-memmingen.de melden.