Jetzt auch privat und kommunal abschalten

Die Memminger ÖDP bittet Bürgerinnen und Bürger darum jetzt auch privat die Atomkraftwerke abzuschalten. Der ÖDP-Fraktionsvorsitzende, Prof. Buchberger, schlägt hierzu drei konkrete Maßnahmen vor. Als allererstes soll durch Abschalten nicht unbedingt notwendiger Geräte Strom eingespart werden. Wichtige Geräte sollten ggf. durch effizientere Geräte ersetzt werden. Gerade vor dem Hintergrund evtl. steigender Strompreise sei dies häufig sehr rentabel und kurble zudem noch die Wirtschaft an. Ganz wichtig sei auch der Wechsel zu echten Ökostromanbietern, die ihre zusätzlichen Einnahmen in den Neubau regenerativer Anlagen stecken. Das Abschalten der unsichersten Atommeiler würde ohne flankierende Maßnahmen kurzfristig zu einer Zunehme der CO2-Emissionen führen. Durch die vorgeschlagenen Maßnahmen könne dies vermieden werden. Zudem fordert er Oberbürgermeister Holzinger auf, entsprechend dem Klimaschutzkonzept der Bundesregierung die Stadtwerke verstärkt als Erzeuger von CO2-armem Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zu etablieren. Als Beispiel führt er die Stadtwerke Schwäbisch Hall an, deren Gewinn auch Dank massiver Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung 10 mal höher sei, als der der Memminger Stadtwerke. Hier müsse Holzinger als Aufsichtrat der LEW allerdings über seinen Schatten springen. Die Umwelt und die Stadtfinanzen würden es ihm aber danken.