Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Infostand zur (Ge)Wissensbeschaffung mit TV-Aufzeichnung

Schlechtes Wetter konnte Ausdauer nicht besiegen - ZDF-Fernsehteam schwer beeindruckt

Für Samstag, den 2. September, hatte sich ein Kamerateam des Zweiten Deutschen Fernsehens aus München angekündigt mit der Absicht, die ÖDP anlässlich eines Info-Standes zu begleiten. Alles sollte filmtechnisch festgehalten werden: der Aufbau, der Kontakt zu den Wählerinnen/Wählern und die allgemeine Stimmung. Die bayerische Spitzenkandidatin, gleichzeitig Bundesvorsitzende und Direktkandidatin im Wahlkreis Neu-Ulm, Gabriela Schimmer-Göresz, sollte gleichsam für ein Interview zur Verfügung stehen.

Nach langen sonnigen und trockenen Wochen, meinte es das Wetter an diesem Samstag nicht gut mit uns. Dicke Wolken, teils starker Regen, der zu Beginn des Aufbaus nachließ und in leichten Nieselregen überging, ließ keine allzu große Freude über das Ereignis aufkommen. Eine Verschiebung war ob des restriktiven Zeitplanes des ZDF-Teams leider nicht möglich.

Die Besetzung des Info-Standes war hochkarätig: Mit Krimhilde Dornach war die örtliche Direktkandidatin mit ihrer Wähl-Bar vor Ort, verstärkt durch Lucia Fischer, Direktkandidatin im Oberallgäu und Bezirksvorsitzende in Schwaben, Stadträtin Heike Eßmann, Stadtrat Peter Miller aus Mindelheim, Kreisrat Christian Fröhlich und Gabriela Schimmer-Göresz am ÖDP-(Ge)Wissensstand.

Obwohl der Nieselregen für kurze Zeit aufhörte, waren relativ wenige Menschen zu so früher Samstagsstunde auf der Straße. Dennoch gelang es dem Kamerateam, einzelne Wähler-Stimmungen einzufangen und auch das Interview mit der Spitzenkandidatin konnte in kürzester Zeit abgeschlossen werden.

Etwa 3 Stunden war das Kamerateam vor Ort .... Für 1 Minute Sendezeit ....., die wir bekanntgeben werden, sobald uns der Sendetermin durch Frau Schuhen vom ZDF mitgeteilt wird. Alles in allem eine interessante Erfahrung.

Zurück